Unternehmen

Seit 45 Jahren steht das unverwechselbare pinkfarbene MITTRONIK Logo für moderne hochwertige und zuverlässige Technologien und Fachkompetenz. Das Markenzeichen MITTRONIK geht aus dem Familien-Unternehmen MITTMANN ELEKTRONIK hervor, welches bereits 1968, zunächst als Ingenieurbüro und Installationsbetrieb für Elektrotechnik gegründet wurde. Später folgte die Spezialisierung im Bereich Bühnenlicht und Theatertechnik.

Ab 1971 wurden elektronische Lichtstellanlagen, Lichtstellpulte und Dimmer für die Bühnenbeleuchtung in Serie gefertigt. MITTRONIK entwickelte die ersten Dimmer mit Triacs als Leistungshalbleitern, und stellte 1976 anläßlich der bühnentechnischen Tagung in Karlsruhe die erste funktionstüchtige Speicherlichtstellanlage in C-MOS-Technologie mit Arbeitsspeicher und Datenarchivierung als Weltneuheit dem Fachpublikum vor.

Drei  Jahre später revolutionierten die ersten rein softwaregesteuerten Lichtstellanlagen in Mikroprozessortechnologie den Markt und wurden in großen Stückzahlen für deutsche und internationale Theater und Fernsehanstalten geliefert.

Parallel zum Fortschritt in der Elektronik erfolgte die konsequente Entwicklung von hocheffizienten Bühnenscheinwerfern und Beleuchtungsgeräten. Viele tausend Bühnen wurden international teilweise oder vollständig mit Bühnenbeleuchtung und Bühnentechnik von MITTRONIK ausgestattet.

Dank vieler Großprojekte konnten wertvolle Erfahrungen in weiteren Geschäftsbereichen, wie der Energie- und Notstromtechnik sowie der Fördertechnik, gewonnen werden, welche sich im vergangenen Jahrzehnt zu den umsatzstärksten Geschäftsbereichen entwickelt haben.

Zu den Highlights in unserem Produktportofolio zählen im Bereich Bühnenbeleuchtung die Scheinwerfer mit neu entwickelter LED-Technik, sowie im Bereich Architekturlicht Strahler mit dieser neuen LED-Technik, welche bezüglich ihrer Farbtemperaturen keinerlei Wünsche mehr offen lassen. Das gesamte Programm ist zertifiziert nach ISO 9001.

Nicht unerwähnt soll ein weiteres Highlight bleiben, das Programm an besonders hellen sonnenlichtlesbaren Displays der Outdoor-Notebooks und Tablet-Computer.